Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, oder: Die Vorstufe aller Dinge
Uni-klu_1970er_vitouch-id1428-detail 001_38

Es geht nichts über objets trouvés: Im Frühsommer 2011 erstand ich in der antiquarischen Buchhandlung Anfang Villacher Straße zum Verkaufspreis von € 1.- einen fünfsprachigen Werbebildband Klagenfurt Wörthersee, ohne Jahresangabe. Er enthält eine Luftaufnahme der baulichen Keimzelle unserer Universität, der bis heute mit Grund so genannten „Vorstufe“, mit nichts als Grün drumherum und folgendem stürmisch-drängenden Begleittext:  

 

Jedes Kind wird nackt geboren und entwickelt sein Dasein aus ganz kleinen Anfängen heraus. Das jüngste Kind von Klagenfurt ist seine Universität für Bildungswissenschaften, zu der 1970 der Grundstein gelegt wurde und die einen völlig neuen Hochschultyp darstellt.

 

Das Bild hängt nun gerahmt in meinem Arbeitszimmer. Es hilft mir – ich bin im selben Jahr gezeugt wie unsere Universität –, regelmäßig back to the roots zu denken, mich an die Ideale der GründerInnenzeit zu erinnern (unsere ureigene Declaration of Independence, quasi) und daran, was eine Universität im Innersten zusammenhält. Und ich lobe einen Preis für die- & denjenigen aus, die/der mir sagen kann, wem der orangerote VW Käfer gehört (läuft und läuft und läuft). 

 

Oliver Vitouch, 29. September 2011

 

Quelle:

Klagenfurt Wörthersee

Im Eigenverlag der Landeshauptstadt Klagenfurt

Idee und Gestaltung: Ottokar Reinhold Morokutti

Redaktion: Dr. Egon Linortner

Bildnachweis: Ernst Gross, Landesbildstelle; Ottokar Reinhold Morokutti, Hubert Raab, Hans G. Trenkwalder, Wilhelm Valentin

Gesamtherstellung: Graphische Betriebe Carinthia, Klagenfurt


Foto: Ernst Gross

Ähnliche Beiträge
Loading_big

Schlagwörter




Bewerten:
2.7 von 5

Kommentieren:



?

Erstes Feld: Geben Sie hier Ihren Kommentar ein.

Zweites Feld: Geben Sie hier Ihren Namen ein.

Drittes Feld: Geben Sie hier Ihre Email-Adresse in der Form "beispiel@domain.at" ein.

Viertes Feld: Der Text im Bild muss abgeschrieben werden, um Spam vorzubeugen.

Keines der Felder darf leer bleiben.



Demaemiaincofgn: 0 001_18 001_19
Foekbiode <a href="http://vikaswieier.com">xaikalitag</a> attaifianup http://usillumaror.com - iziananatt Haingsipimpak http://gussannghor.com Swathetar