Uni-Sport: Eine Wurschtelei
Wurschtelei-id1570-detail 001_38

Seit dem Jahr 1973 laufen an der Klagenfurter Universität für Bildungswissenschaften Veranstaltungen des Sportinstitutes. Und das mit großem Erfolg! Im letzten Sommersemester haben an den einzelnen Veranstaltungen nicht weniger als 250 sportinteressierte Studenten teilgenommen. Von der Organisation her gesehen gibt es aber trotz des nunmehr knapp zehnjährigen Bestandes Probleme. Diese sind bereits bei genauerer Betrachtung an der Ankündigung zum Sportprogramm des Wintersemesters zu ersehen. Von drei angegebenen Funktionen sind nämlich zwei unbesetzt, sodaß lediglich eine Annahmestelle für die Anmeldungen in der Portierloge der UBW besteht. Die interimistische Leitung hat der Rektor inne.
Bei dem beachtlichen Angebot des Sportinstitutes und dem großen Interesse der Sportbegeisterten ist der Wunsch, der insbesondere von der Studentenschaft erhoben wird, diese Stellen auszuschreiben und zu besetzen, sicherlich berechtigt.
Obwohl die derzeitige Organisation den Umständen entsprechend gut funktioniert, sollte man an dieser improvisierten Lösung nicht’ festhalten, - Gegen diese Vorgangsweise wendet sich auch der Rektor. „Die Klagenfurter Universität hat bereits im November 1981 entsprechende Vorschläge eingebracht. Es wird Zeit, daß bald etwas geschieht. Seit Jahren gibt es hier eine Wurschtelei“, so Prof. Dr. Hödl wörtlich.
Von seiten des Ministeriums ist keine Entscheidung getroffen worden, aber auch die österreichische Hochschülerschaft ist in dieser Sache nicht sehr engagiert. „Vielleicht tun wir hier zu viel“, meint der Rektor, „man sollte nicht so aktiv sein, dann geschieht vielleicht etwas mehr“. Man darf gespannt darauf sein, wie sich diese Frage weiterentwickelt. Immerhin ist es dem „Ein-Mann-Team“ Ernst Scharrer gelungen, eine gute Organisation einzuführen, und es werden auch Meisterschaften im Rahmen dieses Sportinstitutes veranstaltet. Eigentlich Legitimation genug, diese Bestrebungen auf feste Beine zu stellen.

(Quelle wird erst ergänzt!)


Ähnliche Beiträge
Loading_big

Schlagwörter




Bewerten:
2.8 von 5

Kommentieren:



?

Erstes Feld: Geben Sie hier Ihren Kommentar ein.

Zweites Feld: Geben Sie hier Ihren Namen ein.

Drittes Feld: Geben Sie hier Ihre Email-Adresse in der Form "beispiel@domain.at" ein.

Viertes Feld: Der Text im Bild muss abgeschrieben werden, um Spam vorzubeugen.

Keines der Felder darf leer bleiben.