Ehrendoktor Manfred Max Gehring
Gerhing-id1617-detail 001_38

Dr. h. c. Manfred Max Gehring  wurde am 29. Mai 1940 in Freudenstadt in Deutschland geboren.

Am 17.Dezember 1992 wurde Manfred Max Gehring von der Universität Klagenfurt der Ehrendoktor Dr. h.c. in Würdigung seiner Verdienste um die wissenschaftlichen Aufgaben des Institutes für Wirtschaftswissenschaften verliehen. Diesem Akt ging eine einjährige Diskussion um seine "Würdigkeit" voraus. In Teilen des Mittelbaus und der Studierendenschaft wurde befürchtet, dass sich der deutsche Industrielle durch eine Spende von kolportierten 3,5 Millionen Schilling einen Doktortitel erkaufen wolle. Dieser Umstand führte zu heftigen Kontroversen in der Jännersitzung des Universitätskollegiums zwischen jenen, "die dem Doktortitel seine Wissenschaftlichkeit bewahren wollten, und jenen, die ihn offensichtlich vermarkten wollten". (Tango, 28.1.1992). Gehring hatte ein Studium zwar begonnen, aber nicht abgeschlossen. In Klagenfurt befürchtete man nun, dass mit der Ehrung eines Nichtakademikers eine Entwicklung eingeleitet werden könnte, die in Zukunft Doktortitel kaufbar mache. Die Gegner sahen darin einen "Ausverkauf der wissenschaftlichen Titel an der UBW Klagenfurt", zumal früher Vorschläge der Ehrendoktortitelverleihungen an Simon Wiesentahl und Bruno Kreisky abgelehnt worden waren. Das Universitätskollegium einigte sich bei einer späteren Sitzung letztlich doch auf eine Ehrung von Gehring mit einem Doktortitel.

Die "inkrimierten Gelder" nutzen seit 1993 als Stiftungsgelder der "Dr. Manfred Max Gehring Privatstiftung" aus seinen Privateinkünftenden Studierenden und JungwissenschaftlerInnen der Alpen-Adria-Universität.

In späteren Jahren wurden an der Uni Klagnefurt einige weitere Studienabbrecher oder Nichtakademiker zu Ehrendoktoren, darunter die Dichter Guttenbrunner, Oswald Wiener, Peter Handke, Josef Winkler und Peter Turrini.

sb/bm, 10.8.2012

 


Foto: Gehring-Stiftung

Ähnliche Beiträge
Loading_big

Schlagwörter




Bewerten:
2.7 von 5

Kommentieren:



?

Erstes Feld: Geben Sie hier Ihren Kommentar ein.

Zweites Feld: Geben Sie hier Ihren Namen ein.

Drittes Feld: Geben Sie hier Ihre Email-Adresse in der Form "beispiel@domain.at" ein.

Viertes Feld: Der Text im Bild muss abgeschrieben werden, um Spam vorzubeugen.

Keines der Felder darf leer bleiben.